Neues Event-Highlight: SPD Herbstfest begeistert Steinbacher mit Sport und Genuss

Am Samstag, den 14. September, fand erstmalig das neue Herbstfest der SPD Steinbach statt. Bei herbstlich angenehmen Temperaturen und Sonnenschein zog es zwischen 15 und 21 Uhr die Steinbacher mit ihren Familien und Freunden auf den Freien Platz. An zwei Winzerständen gab es nicht nur erlesene Weine von Winzers Freunde und vom Weingut Martin, sondern auch das regionale Bier von Taunus Edel, die sogar ein Apfelbier im Angebot hatten. "Unser Weinfest im Frühjahr ist seit Jahren fest etabliert, aber wir wollten auch im Herbst eine neue und attraktive Veranstaltung zur Belebung von Steinbach beitragen und in der fortlaufenden Weiterentwicklung einfach mal etwas Neues ausprobieren," erklärte SPD-Mitorganisator Dennis Horstmann.

Und neu war nicht nur das Catering von Hangry's, deren Pulled Pork Burger sehr gut ankam, der große Maltisch für Kinder oder dass es auch angenehme Hintergrundmusik gab, sondern vor allem die Kooperation mit dem FSV Germania Steinbach, die Torwandschießen für Groß und Klein anboten. Die Zusammenarbeit mit dem FSV beim Herbstfest ist kein Zufall. Schon seit längerer Zeit setzt sich die SPD Steinbach intensiv für die Sanierung und Modernisierung des Steinbacher Sportzentrums ein. "Sport spielt eine zentrale Rolle in unserer Stadtgesellschaft, denn es geht dabei nicht nur um Gesundheit, Fitness und Spaß. Vielmehr bietet er die Möglichkeit, Freundschaften zu knüpfen, sich gesellschaftlich zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen. Sport trägt auch wesentlich zur Integration bei – und dabei denken wir nicht nur an Menschen mit Migrationshintergrund. Einsamkeit betrifft immer mehr Menschen in allen Altersgruppen, und Vereine sind ein entscheidender Faktor, um diesem Problem entgegenzuwirken", erklärt der Vorsitzende Moritz Kletzka.

Um auf die Situation des Sportzentrums noch stärker aufmerksam zu machen, hatte die SPD die aktuelle Situation auf einem Info-Flyer dargestellt, der auf allen Tischen auslag und zugleich zu Spenden für das Zentrum und dessen Modernisierung/Sanierung aus der Bürgerschaft aufrief. "Wir werden die Entwicklung auf dem Sportzentrum begleiten und aktiv mit Nachdruck unterstützen. Unser Haushalt sieht zwar wirklich nicht rosig aus, aber wir müssen hier einfach priorisieren. Das haben die Steinbacherinnen und Steinbacher sowie die vielen Ehrenamtlichen und Sporttreibenden in den Vereinen einfach verdient", sagt die stellvertretende Vorsitzende Heike Schwab abschließend.

Auch prominente Gäste ließen es sich nicht nehmen, am Herbstfest teilzunehmen. So waren unter anderem die Landtagsabgeordnete Elke Barth sowie der Ombudsmann und stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Waldemar Schütze unter den Anwesenden, die das Fest mit ihrer Präsenz unterstützten. Die Neuauflage des Herbstfestes ist bereits für den 13.09.2025 geplant.

(Bilder von Dennis Komp)